„Visum für Deutschland“ ist schon seit Monaten eines der Top-Themen in unserem Forum. Gerade im Zusammenhang mit den Sprachtests bei der Familienzusammenführung (FZF) wurden schon sehr viele Fragen ausdiskutiert.

Wichtig: Versicherungsschutz fürs Schengenvisum / Aupairs, Sprachschüler, Studenten

Eine Liste mit Links zu diesem Thema haben wir auch auf der Seite Visum / Einreise Deutschland zusammengestellt. Dort sind Verweise aufgeführt zum Visa-Antrag für Deutschland sowie auch zu den Einreise-Informationen.

EU-Angehörige betrifft diese Thema nicht, denn sie benötigen zur Einreise nach Deutschland kein Visum. Viele Ausländer die aus Nicht-EU-Staaten kommen benötigen jedoch ein Visum. Auf dieser Staatenliste können Sie sehen ob für das jeweilige Herkunftsland eine Visumpflicht in Deutschland besteht oder nicht.

Im Zusammenhang mit der Beantragung eines Schengenvisums ist bereits seit Mitte 2004 auch der Nachweis eines Versicherungsschutz erforderlich. Dies hatte der Rat der Europäischen Union im Dezember 2003 entschieden (EU-Verordnung 2004/17/EG). Einige Informationen zum Versicherungsschutz gibt es auch in unserem Service-Bereich.